Umfrage zum Einsatz der schulischen Laptops

Ein Jahr, in dem die jetzige 10. Klasse die schulischen Laptops im als Pilotklasse im Einsatz hatte, ist nun vorbei. Laut unserem Medienentwicklungsplan solle der Einsatz der Laptops evaluiert werden. Wir haben deshalb zum Einsatz der schulischen Laptops eine Online-Umfrage erstellt, bei der die Schülerinnen und Schülern, die Lehrkräfte und die Eltern teilnehmen konnten. Mit dieser Umfrage wollten wir in Erfahrung bringen, wie die verschiedenen Beteiligten nach dieser Zeit dem Einsatz des persönlichen Laptops in der Schule gegenüberstehen und ob bzw. welche Verbesserungsmöglichkeiten sie sehen. Hierdurch erhoffen wir uns Erkanntnisse, um den Laptop effizienter im Unterricht zum Einsatz zu bringen.

Hier die Zusammenfassung:

• Schülerinnen und Schüler

Rund 93 % der Schülerinnen und Schüler denken, dass sie der Laptop besser auf ihr Berufsleben vorbereitet. Rund 62 % der Schülerinnen und Schüler sind dafür, dass der Laptop auch für künftige Klassen eingesetzt wird. Weitere 32 % sind ebenfalls dafür, machten dies jedoch von Bedingungen abhängig.

• Lehrkräfte

Bei den Lehrern können sich 67 % vorstellen, den Laptop künftig vermehrt im Unterricht einzusetzen.  Insgesamt wünschen sich die Lehrer mehr Unterstützung zum Einsatz der schulischen Laptops. Hinsichtlich des künftigen Einsatzes der Laptops entsprechen die Ergebnisse denen der Schüler.

• Eltern

Bei den Eltern haben sich rund 77 % dafür ausgesprochen, den Laptop auch für künftige Klassen einzusetzen. Weitere 31 % wählten die Option „unter Umständen, wenn“ und nannten verschiedene Bedingungen für den künftigen Einsatz.

Insgesamt wünschen sich vor allem die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern, dass der Laptop noch mehr im Schulalltag eingesetzt wird.

Die vollständigen Umfrageergebnisse können hier eingesehen werden.