Einschulung Waldorfschule Nürtingen

Aufnahme

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres wartet die Schulgemeinschaft gespannt auf den Tag der Einschulung der ersten Klasse. Neugierig und mit Freude wird die neue Klasse aufgenommen. Bis zu diesem Tage hat besonders das Aufnahmekollegium mit den neuen Kindern und deren Eltern die ersten Kontakte.

Zunächst nimmt unser Schulbüro die Anmeldung schriftlich (Formular siehe unten), telefonisch oder persönlich entgegen. Außerdem empfangen wir E-Mails mit den persönliche Daten der Kinder und der Adresse der interessierten Elternhäuser. Dann erhalten die Eltern in jedem Fall Post aus dem Schulbüro mit der Bestätigung, dass ihr Kind für die erste Klasse vorgemerkt ist.

Ab November finden einführende Elternabende statt, um die Eltern mit der Schule und der Pädagogik anfänglich vertraut zu machen. Danach erfolgen sowohl pädagogische als auch medizinische Aufnahmegespräche, um Kind und Elternhaus kennen zu lernen. Nach Abschluss dieses Aufnahmeverfahrens stellt das Aufnahmekollegium die zukünftige erste Klasse zusammen. Zum Aufnahmekollegium gehören derzeit: Susanne Holz, Natascha Rakhimi, Claudia Weber und Hans-Peter Zuther.

Ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich und wird individuell durch den Klassenlehrer geprüft. Bitte sprechen Sie uns zur gewünschten Eintrittsklasse an, wir teilen Ihnen verfügbare Plätze mit.

Unser Anmeldeformular für die kommende erste Klasse, das Wartelistenformular für Quereinsteiger sowie der Fragebogen liegen für Sie zum Download bereit.