Ein Vorhaben mit wunderbaren Entwicklungsmöglichkeiten - Die elfte Klasse präsentiert ihre Schwerpunktarbeiten

Die insgesamt 22 Präsentationen wurden wie gewohnt auf einen Freitagnachmittag und den nächsten Samstagvormittag aufgeteilt. Hierbei waren die Themen der Schüler*innen waren nicht nur vielfältig, sondern teilweise auch sehr aktuell und zeitgemäß. So wurden Upcyclingmode, „Lebensmittel zukunftstauglich“ und Jugendkulturen behandelt. Darüber hinaus kamen psychosoziale bzw. medizinische Themen wie ADHS, Essstörungen und Dopingmissbrauch zur Sprache. Als technisches Thema wurde das Programmieren/ Spielentwickeln behandelt, wobei man auch interessante Informationen über die Geschichte des Computers erfahren konnte. Vielfältig waren insbesondere die handwerklichen Arbeiten wie der Bau eines Möbelstücks, einer Sitzbank, das Renovierung einer Gartenhütte, der Bau bzw. das Renovierung eines Bauwagens bis hin zum Umbau eines Schranks als Ausstellungsstück für eine die Ölmühle. Einige Schüler*innen hatten sich mit ganz praktischen Themen wie dem Bau eines Hochbeetes oder eines Hasenstalles beschäftigt. Für die Zuhörerschaft sehr erhellend war der Vergleich von Britischem zu Amerikanischem Englisch, bei dem auch die Geschichte der englischen Sprache thematisiert wurde. Andere Schüler*innen widmeten sich schließlich der Musiktherapie, dem Thema Film / Buch Vergleich oder einer Schülerzeitung. Es gab also eine breite Palette an Themen, die meistens in beachtenswerter Vortragssicherheit dem interessierten Publikum dargestellt wurden.

Insgesamt haben die Schwerpunktarbeiten der Schüler*innen gezeigt, dass es sich um eine wichtige und zukunftsorientierte Initiative handelt, um die Schülerinnen aktiv und praxisnah in ihrer wissenschaftlichen Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen Mentor*innen ausgesprochen, welche die Schüler*innen während ihrer Schwerpunktarbeiten begleitet und unterstützt haben.