Präsentation Schwerpunktarbeiten der 8. Klasse

Am Samstag durften unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler voller Stolz ihre Schwerpunktarbeiten vorstellen. Es gab eine bunte Themenvielfalt für die gespannten Zuhörer zu entdecken. Zu den Projekten gehörten unter anderem das Töpfern an der Drehscheibe, das Schreinern eines Beistelltisches aus Eiche, das Nähen eines Sommerkleids, eines Jumpsuits aus Leinen und von T-Shirts sowie das Bemalen und Brennen von Ostergeschirr. Aber auch der Bau eines Katzenkratzbaums oder das Renovieren einer Hütte, das Komponieren eines Musikstücks für Cello-Solo und das Zusammenbauen eines Computers waren faszinierende Beispiele für die kreative Breite, in die die Schülerinnen und Schüler bei ihren Jahresarbeiten eintauchen konnten. Auch das Schreiben eines eigenen Buches - sei es eine Fantasy-Geschichte oder ein Spiderman-Buch - zählten zum Spektrum, das den Besuchern der Präsentation geboten wurde. Selbst homöopathischen Erster-Hilfe-Tipps für den eigenen Hausgebrauch oder Trickfotografie wurden in den Jahresarbeiten der 8. Klasse aufgegriffen. Letztendlich zeigten die Schülerinnen und Schüler, zu welchen großen Leistungen sie fähig sind. Umrahmt wurde die Präsentation wieder von vielen kulinarischen Köstlichk eiten, die das Buffet sichtlich lecker machten.