„Der Fünfte König“ von Manfred Grüttgen mit Claudius Hoffmann

Mit diesem hervorragend gespielten und gesprochenen szenischen Monolog fesselt Claudius Hoffmann sein Publikum seit 18 Jahren.

Jeder kennt die Heiligen Drei Könige, Kaspar, Melchior und Balthasar, die dem Stern zur Krippe nach Bethlehem folgten. Doch da gab es noch einen vierten König, der den Stern sah und der sich ebenfalls auf die Reise nach Bethlehem begibt, der dort aber nicht pünktlich ankommt. Unterwegs wird er immer wieder aufgehalten, weil er anderen Menschen auf vielfältige Weise hilft.

Erzählt wird, abgeleitet von der Legende des Vierten Königs, die Geschichte des Straßenjungen Kleophas. Der Vierte König nimmt Kleophas, nachdem dieser ihn bestehlen wollte, mit auf seine Reise. Beide folgen dem Stern von Bethlehem. Die damaligen Zustände, die sich durchaus mit der heutigen Welt vergleichen lassen, wirken berührend und mitreißend durch Hoffmanns hautnahe, vitale Schauspielkunst.

Der Vierte König als Vertreter der Weisheit und Kleophas als eher widerspenstigen Diener, der es an sich bequemer haben wollte als „ständig Gutes zu tun“. Doch im Laufe der Reise entsteht eine wunderbare menschliche Verwandlung, in dem Kleophas erkennt wie wichtig es ist seinem Herzen zu folgen. Kleophas findet seinen Stern.

Durch Hoffmanns starke Bühnenpräsenz, seiner Publikumsnähe und gekonnter Sprach- und Spielkunst bleibt jede Aufführung ein einzigartiges Ereignis, welches auch weiterhin an Tiefe und schauspielerischer Brillanz gewinnt.

“Wenn aber die Quintessenz sich in einen so dichten, spannenden und hervorragend gespielten und gesprochenen szenischen Monolog einhüllt wie bei der Uraufführung von «Der fünfte König», dann hat Theater einmal mehr tieferen Sinn bewiesen.” St. Galler Tagblatt vom 19.03.2001

Claudius Hoffmann, 49, Schauspieler und Regisseur, lebt in Salem am Bodensee. Als Regisseur inszenierte er in den letzten 14 Jahren über 40 Regiearbeiten u.a. an Waldorfschulen und als Theatertherapeut an der Fachklinik siebenzwerge in Salem. Seit der Uraufführung 2001 im Chössi-Theater in Lichtensteig, Toggenburg, gastierte er mit dem Soloprogramm „Der Fünfte König“ in ganz Deutschland und in der Schweiz über 100 Mal. Die Beliebtheit des Stückes ist in den letzten 19 Jahren stetig gewachsen. Nach Hoffmann sei das Bedürfnis nach Beständigkeit und unmittelbarem Erleben in einer Zeit der Ablenkungen durch Internet und Fernsehen besonders stark geworden. Seine Ausbildung begann an der Schule für Schauspiel und Improvisation Frieder Nögge, ging über die Association de l`Acteur – Créateur in Paris, Regiestudium bei AKZENT in Berlin und GITIS in Moskau, Master of Arts in Theatre (Pysical Theatre) an der Academia Teatro Dimitri im Tessin und wurde mit dem Marta Award 2011 ausgezeichnet.

Weitere Informationen: PDF herunterladen

Samstag, 18. Januar 2019, 19 Uhr Saalbau, Großer Saal