Klassenspiel der 8. Klasse

Unsere 8. Klasse lädt zur Aufführung ihres Klassenspiels ein!

Goldoni, der in Pisa als Anwalt arbeitete, verfasste seine wohl berühmteste Komödie 1745. Sie wurde übrigens auch von Johann Wolfgang von Goethe in Weimar aufgeführt und steht bis heute regelmäßig auf den Spielplänen der Theaterhäuser der Welt.

In der temporeichen Komödie wird Florindo beschuldigt, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben. Er muss ins schöne Venedig fliehen. Beatrice reist ihm inkognito als Mann verkleidet nach. Sie wird von einem cleveren, sehr dem schönen Geschlecht zugewandten Diener Truffaldino begleitet. Ohne dass das die beiden Liebenden wissen, quartieren sich Florindo und Beatrice im selben Wirtshaus ein. Und dort tritt Truffaldino, wiederum ohne Beatrices Wissen, auch in Florindos Dienste ein. Er fühlt sich nämlich seinen „herausragenden Fähigkeiten“ entsprechend zu unterbezahlt. Nun hat er zwei Jobs, ist ein Diener zweier Herren, gerät aber dadurch in manch verzwickte Situation, aus der er sich immer wieder trickreich retten muss. Dabei schreckt er auch vor krassen Schwindelgeschichten nicht zurück. Letztlich aber führt Truffaldino die Liebenden in einem Happy End wieder zusammen und wird gar selbst mit der Hand eines entzückenden Kammermädchens belohnt.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl werden im Schulbüro und am Saaleingang Eintrittskarten ausgegeben. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten!

Samstag, 7. März 2019, 19 Uhr
Rotes Haus, Kleiner Saal