Klassenspiel Klasse 12

Pension Schöller

Eine Komödie von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs

Klassenspiel der Klasse 12

Freitag, 11. Juli 2025, 20 Uhr

Samstag, 12. Juli 2025, 20 Uhr

 

„Pension Schöller“ ist eine Komödie, die von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs entwickelt wurde. Das Stück erfreut sich bis heute großer Beliebtheit auf Theaterbühnen.

Die Handlung dreht sich um den gutsituierten Gutsbesitzer Philipp Klapproth, der von seinem Neffen Alfred in eine Irrenanstalt in Berlin geführt werden will. Alfred führt ihn daraufhin in die Pension Schöller, eine Künstlerpension mit äußerst skurrilen und exzentrischen Bewohnern – allerdings ganz normale Menschen, keine Patienten. Klapproth hält jedoch alle Gäste irrtümlich für verrückt und gerät durch ihre sonderbaren Eigenheiten in zunehmend absurde Situationen.

Zu den schillernden Figuren gehören unter anderem eine Möchtegern-Offizierin, eine Schriftstellerin mit Hang zur Dramatik und ein Großwildjäger, der ständig von seinen Abenteuern erzählt. Die komische Verwicklung steigert sich im Verlauf des Stücks. 

„Pension Schöller“ lebt vom pointierten Wortwitz, von Situationskomik und dem Spiel mit gesellschaftlichen Normen und Vorurteilen. Es ist eine Satire auf das bürgerliche Milieu und den Umgang mit dem Thema „Wahnsinn“ – leicht, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern inszeniert. 

 

Wir, die 12 Klasse, würden uns über Ihren Besuch freuen. Der Eintritt ist auf Spendenbasis und für Verpflegung ist gesorgt.

Für die 12. Klasse: Henriette von der Dellen

 

Zurück zur Übersicht