Abitur

Zentrale, landesweite Prüfung, nach der Prüfungsordnung für Waldorfschulen in Baden-Württemberg, die bundesweit und international anerkannt ist. Das Abitur berechtigt zur Aufnahme eines Hochschulstudiums im In- und Ausland.

Die nun folgenden Darstellungen der Prüfung können nicht vollständig sein, sollen aber eine Übersicht geben. Fragen, die sich dazu ergeben, sind im Zweifelsfalle an die Prüfungsbeauftragten zu richten.

• Die Prüfung enthält einen schriftlichen und einen mündlichen Teil.
  • Die schriftliche Prüfung liegt vor der mündlichen.
  • Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung erfährt der Schüler oder die Schülerin etwa eine Woche vor Beginn der mündlichen Prüfung.
  • Wünscht die Schülerin oder der Schüler in einem der schriftlich geprüften Fächer zusätzlich mündlich geprüft zu werden, so ist dies möglich.         Ebenso kann der vom Schulamt bestellte Vorsitzende der Prüfung jeden Schüler und jede Schülerin zusätzlich zu einer mündlichen Prüfung in einem der bereits schriftlich geprüften Fächer berufen.
  • Als Gesamtergebnis bei einer Zusatzprüfung zählt zu gleichen Teilen das schriftliche und mündliche Prüfungsergebnis.

Schriftlich geprüft werden vier Fächer aus: Deutsch, Mathematik, Englisch, wahlweise Geschichte oder Bildende Kunst einschließlich Fachpraktische Prüfung.
Von den vier schriftlichen Fächern werden drei auf Leistungsfachniveau geprüft. In Mathematik und Deutsch kann zwischen Basis- und Leistungsfachniveau gewählt werden.

Mündlich werden verpflichtend zwei Fächer geprüft (gegen Schuljahresende): Französisch und Biologie bzw. Geschichte je nach Fächerkombination.

Hospitationen finden in zwei Fächern statt (Termine nach Absprache): Physik oder Musik oder Biologie (die Gewichtung ist hier gleich wie die der mündlich geprüften Fächer). Auch andere Fächerkombinationen sind denkbar. Das Fächerangebot hängt von der Prüfungsordnung und den Möglichkeiten der Schule ab.