Realschulabschluss

Zentrale, landesweite Prüfung, nach der Prüfungsordnung für Waldorfschulen in Baden-Württemberg.

Die nun folgenden Darstellungen der Prüfung können nicht vollständig sein, sollen aber eine Übersicht geben. Fragen, die sich dazu ergeben, sind im Zweifelsfalle an die Prüfungsbeauftragten zu richten.

Der Realschulabschluss an der Rudolf Steiner Schule ist ein staatlich anerkannter Abschluss. Er besteht aus drei schriftlichen und drei mündlichen Prüfungen.

Die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch und Englisch entsprechen den Prüfungsaufgaben der staatlichen Realschulen. In Mathematik kann eine Schwerpunktaufgabe in die Aufgabenstellungen einfließen, die den Waldorflehrplan berücksichtigt.

Die schriftlichen Prüfungen sind:

• Englisch mit einer Kommunikationsprüfung

Die mündlichen Prüfungen sind:

• Eine Naturwissenschaftliche (Biologie oder Chemie oder Physik)
  • Eine Gesellschaftswissenschaftliche (Geschichte oder Geografie)
  • Zusatzprüfung in Deutsch oder Mathematik

Die Schule gibt die Fächerauswahl für die naturwissenschaftliche und die gesellschaftswissenschaftliche Prüfung vor.

Die mündlichen Prüfungen können als Einzel- oder Gruppenprüfungen durchgeführt werden. Die Entscheidung darüber trifft die oder der Vorsitzende des Prüfungsausschusses.