Kinder Unterstufe

Fremdsprachen

Ab dem ersten Schuljahr werden die zwei Fremdsprachen Englisch und Französisch unterrichtet. Die ersten drei Schuljahre stehen ganz im Zeichen des Hineinlebens in die fremde Sprache aus dem Erlebnis heraus. Erst wenn sich durch Sprechen, Singen und Spielen ein Empfinden für die fremde Sprache entwickelt hat, wird im 4. Schuljahr begonnen zu schreiben.

Methodik
Der einsprachige Unterricht hat Priorität, bedeutet aber keine dogmatische Ablehnung der Zweisprachigkeit. Die Grammatik wird stärker zweisprachig unterrichtet, bei Übersetzungen ist die Zweisprachigkeit gezielter Unterrichtsinhalt.  Ziel ist, dass die Oberstufenklassen wieder in die vollständige Einsprachigkeit kommen. In der ausgehenden Mittel- und beginnenden Oberstufe soll die Loslösung von der 'bild- und situationsgebunden' Sprachanwendung in eine freie angelegt werden.

Epochalisierung
Klasse eins: Die zweite Fremdsprache kann im zweiten Schulhalbjahr beginnen.
Klasse zwei bis sieben soll epochal unterrichtet werden - pro Woche drei bis fünf Fachstunden.
Ab Klasse acht: pro Fremdsprache drei Wochenstunden; Prüfungsgruppen benötigen in der Regel mehr Stunden.

Klassenteilung
Klasse eins bis drei ungeteilt, ab Kasse vier in Abhängigkeit von der Klassengröße ggf. geteilt in zwei Gruppen.

Grammatik
Ab Klasse sieben wird eine gedruckte Grammatik in beiden Fremdsprachen eingeführt. In Französisch folgt  in Kasse neun oder zehn eine komplexere Grammatik. Bei Bedarf wird in Englisch in der Oberstufe ebenso verfahren.

Einsprachige Lexika
Einführung in Englisch Klasse sechs mit einem Basis-Lexikon, das in Klasse neun durch ein umfassenderes ersetzt wird; in Französisch in Klasse 11.

Detailliertere Angaben zu den Sprachen