Französisch Waldorfschule Nürtingen

Übersicht Lektüren/Themen der Landeskunde

Es wird angeführt, was sich bewährt hat bzw. empfehlenswert ist. Die Zuordnung zu einer Klassenstufe erfolgt nicht normativ. Landeskunde ist in den Liedern, Spielen und Rezitationen ab Klasse eins, in der Mittelstufe in der Lektüre enthalten. So fließt Typisches für das Land in den Unterricht ein (Sitten, Gebräuche, Feste usw). In Absprache mit den Klassenlehrern lässt sich die Arbeit an der Landeskunde durch die Fächer Geschichte und Geographie intensivieren. Landeskunde im engeren Sinn betrifft die Oberstufe.

Die folgende Lektüre-Übersicht hat auch den Sinn, Schülern (bzw. Eltern) ggf. zusätzliche Lektüre zu empfehlen – zur Übung oder für Referate.

Klasse vier: Boucle d’or

Klasse fünf: La ferme de M. Pradel, Auszüge aus: La claire fontaine I

Klasse sechs: La France à travers les provinces, La claire fontaine I, II (Auszüge)

Klasse sieben: Destination Paris, Les frères Montgolfier

Klasse acht: L’original tour de France d’une famille parisienne;  Louis Braille, Madame Curie

Klasse neun: Sempé/Goscinny, Le petit Nicolas; J. Joffo Un sac de billes; Siménon, L’affaire Saint-Fiacre. Geschichte Frankreichs, occupation, Résistance

Klasse zehn: P.Mérimée, Carmen, Matéo Falcone; Les lettres de mon moulin, É.E.Schmitt, Oscar et la dame rose

Klasse elf und zwölf: St. Exupéry, Le petit prince; Marie Féraud, Anne ici – Sélima là-bas; Anouilh, Antigone; E. E. Schmitt, M.Ibrahim et les fleurs du Coran, L’Hôtel des deux mondes; Sartre, Les jeux sont faits; Camus, L’Etranger, La peste; Ionesco, Les rhinocéros, Anna Gavalda, 35 kilos d'espoir

Aktuelle Politik wie Immigration, les minorités, l’Union Européenne, relations franco-allemandes, Francophonie; Dossiers (bei Reclam) wie: Née en France, La France, Conteurs du Maghreb.

Information zu Französisch in der 11. Klasse

Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt unsere Schule am  Pilotprojekt „DELF scolaire B1“ teil.

Dieses Projekt wird vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem französischen Fortbildungszentrum France Éducation International (FEI) in Paris durchgeführt.

Es bietet den Schüler*innen die Chance an unserer Schule ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.

Das Projekt sieht vor, dass alle Schüler*innen der 11. Klasse im Fach Französisch im Frühjahr eine zentrale Arbeit schreiben. Diese Arbeit, die durch entsprechende Übungen vorbereitet wird, prüft die Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Im Anschluss haben die Schüler*innen die Möglichkeit, durch eine zusätzliche mündliche Prüfung das „DELF scolaire B1“-Diplom zu erwerben. Die Beantragung ist freiwillig. Für diese Prüfung erhebt das FEI eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20 Euro. Unsere Französischlehrkräfte sind zertifiziert um die schriftlichen Prüfungen zu bewerten und die mündlichen Prüfungen an der Schule durchführen zu können.

Welche Vorteile haben die Schüler*innen mit dem „DELF scolaire B1“-Diplom?

Dieses weltweit anerkannte Zertifikat zum Nachweis von Französisch-kenntnissen trägt in vielen Zusammenhängen dazu bei, sich von einer „breiten Masse“ abzusetzen, etwa bei der Bewerbung um Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze im In- und Ausland. Es belegt über die französischen Sprachkenntnisse hinaus ein Zusatzengagement der Schülerin/des Schülers.

Außerdem bewirkt das Zertifikat oft einen Motivationsschub im Fach Französisch. Zudem stellt das DELF eine gute Vorbereitung auf die Abiturprüfung in den Fremdsprachen dar, deren Format in Teilen der DELF- Prüfung ähnelt.