Kinder Unterstufe

Formenzeichnen - Geometrie

Formenzeichnen

Das Formenzeichnen ab der ersten Klasse in der Waldorfpädagogik ein sehr wichtiger Bestandteil des Lehrplans nach Rudolf Steiner. Es regt zu einer innerlichen, seelischen Art der Formpflege und Gestaltung in uns Menschen an. Formgebärden der äußeren Dinge, die in der Welt erlebt werden, werden so erfasst und ergriffen. In diesem willenhaften Tun lernt der Erstklässler das Innere, Seelenhafte der Dinge kennen und in dieses einzudringen. Dies führt weit über alles Materielle hinaus. Das Kind erwirbt dadurch die Fähigkeit, seelisch Erlebtes in eine Bildgestalt umzuwandeln. Das konnte es vorher noch gar nicht.
Vom Krummen und Geraden

Das Zeichnen der Geraden und der Krummen, welches jeder Waldorfschüler an seinem ersten Schultag vollzieht und wodurch die erste Epoche des Formenzeichnens eingeleitet wird, bleibt für alle ein unvergessliches Erlebnis. Jedes Kind offenbart dadurch etwas von sich selbst. Der eine schreitet zielstrebig zur Tafel und zieht seine Gerade selbstbewusst von oben nach unten, während der, oder die andere eher etwas schüchterner daherkommt und mit etwas weniger Druck die Gerade von oben nach unten zieht.

Die Kreide gerät ins Wackeln und das Ergebnis wird etwas ungenauer, schräg. Die eine ist lang, die andere kurz, dick oder dünn. Dies alles sagt etwas über das Seelische des Kindes aus. Die Gerade und die Krumme sind Urformen, die eigentlich überall in der Welt auftauchen: in Stein, Pflanze, Tier und Mensch. Wir tragen die Gerade sowie die Krumme in uns. In unserer Aufrechten die Gerade, das Strahlende der Gliedmaßen, ebenso aber auch das Krumme, das Gewölbte in unserem Kopf, unseren Organen. Diese Formen sind also nichts Gegenständliches, sondern lassen als eine Art Spur eines Bewegungsablaufes eine Form entstehen. Ebenso bildet das Formenzeichnen eine Art Vorbereitungsgrundlage für das erste Schreiben in der 1 Klasse. Die Geschicklichkeit des Handgelenks wird geschult in allen Varianten dieser grundlegenden Urformen.

Bernadette Walter, Klassenlehrerin

Geometrie

Das Formenzeichnen wird in Klasse 4 in elementares Geometrisieren übergeführt, und zwar zunächst als Freihandgeometrie. Zirkel und Lineal kommen ab Klasse 6 hinzu. Beweise werden zunächst zeichnerisch geführt, später mathematisch.