Kunst Waldorfschule Nürtingen

Handwerklich-Praktischer Unterricht

Im breit angelegten Fächerkanon der Waldorfschule hat neben den allgemeinen Lernfächern der handwerklich-praktische Unterricht einen besonderen Stellenwert. In Handarbeit, Gartenbau und in den verschiedenen handwerklichen und künstlerischen Unterrichtsfächern werden außer der Geschicklichkeit der Hände auch Kreativität, Fantasiefähigkeit und Selbständigkeit geschult.

Alle Schülerinnen und Schüler haben in der Mittelstufe eine Doppelstunde pro Unterrichtsfach. Der handwerklich-praktische Unterricht in der Oberstufe umfasst in der Regel in sechswöchigen Epochen verschiedenste Techniken wie Aufbaukeramik, Schreinern, Spinnen, Schneidern, Technologie, Hell-Dunkel-Zeichnen und Geometrisches Zeichnen, Steinhauen und Kupfertreiben.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie durch Anklicken in der Auflistung rechts.