Informatik Waldorfschule Nürtingen

Informatik

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den voran gegangenen Schuljahren im Rahmen der Technologie Grundlagen der Digitaltechnik und einige elektronische Bauelemente behandelt haben, folgt in der 11. Klasse eine Betrachtung des Computers. Ziel ist hier, die Maschine in ihrem Aufbau und in ihrer Funktion kennen zu lernen, sie ein Stück weit zu verstehen und damit in allem das Denken zu üben.

Zum Einstieg kommen gängige Office-Programme zur Anwendung, dann wird das Betriebssystem erläutert und der Aufbau von Daten und Dateien untersucht. Die Baugruppen des Gerätes werden bekannt gemacht und in ihrer Funktionsweise beschrieben.

Von der Hardware geht es zur Herstellung eigener Software: anhand konkreter Aufgaben programmieren die 11.Klässler kurze Ablaufsteuerungen. Dazu wird die Problemstellung eingehend analysiert, in kleinen Schritten gegliedert sinnvoll in eine funktionsfähige Prozedur gebracht, um sie nach abgeschlossener Planung zu diskutieren und schließlich zu programmieren. Die Mühe folgerichtig zu denken wird in den meisten Fällen mit einem lauffähigen Programm belohnt...