Kinder Unterstufe

Hauptunterricht

Der morgendliche Unterricht an unserer Schule gliedert sich in zwei Teile, den Hauptunterricht und den Fachunterricht.

Der Tag beginnt mit dem Hauptunterricht, der die ersten beiden Schulstunden umfasst. Es ist also ein Blockunterricht, in dem der Klassenlehrer in der Unter- und in der Mittelstufe die einzelnen Unterrichtsfächer in Epochen und der Hauptunterrichtslehrer in der Oberstufe seine Epoche unterrichtet.Es ist ein Glück, die Schüler jeden Morgen unterrichten zu dürfen. Die frischen Kräfte können beansprucht werden. es ist genügend Zeit, eine sinnvolle Gliederung zu schaffen. Innerhalb eines Hauptunterichtes werden Kopftätigkeit, rhytmisches Tun und Willensarbeit angespochen. So gliedert sich der Unterricht in drei Abschnitte, in einen rhythmischen Teil, der aus Rezitation, Musik und Bewegung besteht, einen Hauptteil der jeweiligen Epoche und den Erzählteil, dessen Stoff der jeweiligen Altersstufe entspricht. Innerhalb des Jahreslaufs werden die einzelnen Fächer in Epochen unterrichtet, damit für ca. 3 Wochen die Schüler in ein Gebiet eintauchen , ganz darin aufgehen und wirkliche Fortschritte erzielen können.