Kinder Unterstufe

Ethik

Das Unterrichtsfach Ethik wird in den Klassen 9 und 10 der Oberstufe angeboten und findet parallel zum konfessionellen Religionsunterricht mit einer Fachstunde pro Woche statt.

Die Ethik (griech. ethos: gewohnter Ort des Lebens, Sitte, Charakter) ist als Teilbereich der Philosophie die Wissenschaft von der Moral. Sie analysiert  und bewertet moralische Normen und Werte und stellt Moralsysteme auf. Diese Art Verhaltenskodex leitet sich von Sitten und Gebräuchen ab und schlägt sich in ungeschriebenen Gesetzen nieder. Auf diese Weise bestimmt sie unser Denken, Fühlen, Wollen und schließlich unser Handeln. Wegen dieser Ausrichtung auf konkretes Entscheiden und Handeln wird sie auch „praktische Philosophie“ genannt.

In der 9. Klasse machen wir uns zunächst vertraut mit dem Begriff der Ethik und stellen uns die Frage, inwieweit der Mensch Werte und Normen braucht? Schwerpunkt bildet im Laufe des Schuljahres das Kennenlernen der verschiedenen Weltreligionen und ihrer Bedeutung im Zusammenhang mit dem Ethos. Immer wieder wird Bezug auf ethische Fragen der Gegenwart genommen und an aktuellen Themen diskutiert. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen und mitgestalten.

Die 10. Klasse widmet sich verstärkt anthropologischen Grundfragen, zum Beispiel „Was ist der Mensch?“. Es werden unter anderem philosophische Texte von der griechischen Antike bis in die Gegenwart gelesen und besprochen, um der Ethik als wissenschaftliche Disziplin auf den Grund zu gehen. Auch hier soll stets Raum sein für aktuelle Themen, die häufig durch SchülerInnenwünsche und – vorstellungen bestimmt werden.