Kinder Unterstufe

Sport

In der Unterstufe erhalten und fördern wir die Bewegungsfreude der Kinder bei allen sportlichen Aktivitäten durch eine bildhafte, spielerische Aufgabenstellung.
Ab der Mittelstufe sollen die Kinder durch gezielte Übungen an Turngeräten, in der Leichtathletik, beim Schwimmen und in den Sportspielen ihre Fertigkeiten erweitern.

Der Sportunterricht in der Oberstufe - Kraftvoll geformte Bewegung

Inhaltlich ist der Leichtathletikunterricht der Oberstufe von gängigen Disziplinen wie Kugelstoßen, Diskuswerfen, Schleuderball, Würfen aller Art, Hoch- und Weitsprung, Stabhochsprung, Laufen und Hürden geprägt. Im Geräteturnen sollten die Übungen immer anspruchsvoller werden, dazu gehören Kippen, Überschläge, Stemmen, Rollen, Salti, Schrauben und so weiter. In der Oberstufe werden jetzt auch die großen Spiele Volleyball, Basketball, Handball, Ball-Bouncer, Feder- und Faustball regelgerecht unterrichtet.
Entsprechend dem Kerngedanken der einzelnen Schuljahre gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und Grundhaltungen:

9. Klasse: Der Schüler gibt seinen Willensimpulsen Mittelpunkts- oder Ich-Charakter. Grundhaltung: Wandlungsbereitschaft
10. Klasse: Die Zentrifugalkraft wird in den Dienst des Mittelpunktes gestellt. Grundhaltung: Formgestaltungswille.
11. Klasse: Die Mittelpunktskraft offenbart ihre Eigengesetzmäßigkeit. Grundhaltung: Zielstrebigkeit.

Valentin Turcanasu, Sportlehrer (Auszug aus den Mitteilungen Frühjahr 2007)