NATÜRLICH WALDORF in NT-Reudern

Von dem schönen, am Waldrand gelegenen Außengelände inspiriert, planen wir in Reudern eine Zweigstelle der bestehenden Waldorfkita Nürtingen zu eröffnen mit naturnahem Gesamtkonzept für alle Kinder.

Haben Sie Lust sich mit uns auf den Weg zu machen?

Diese drei Wege führen zu uns:

1. Werden Sie Teil des Teams „natürlich Waldorf“ – bewerben Sie sich als Päd. Fachkraft!
    Zu den Stellenangeboten
  2. Werden Sie Elternteil im Verein und melden Ihr Kind bei uns an!
    Zur Kita-Anmeldung
  3. Investieren Sie in die Zukunft und unterstützen Sie uns mit einer Spende

Wir ermöglichen es, Nachhaltigkeit ab dem 3. Geburtstag nicht nur zu lernen, sondern zu leben!

Unser Motto lautet „natürlich WALDORF“ und eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten für alle Kinder. Wir schauen uns das Konzept Waldorf von allen Seiten an, prüfen uns selbst und stellen uns Fragen. Fragen, die nicht immer bequem sind.

• WAS BRAUCHEN DIE KINDER WIRKLICH?
  • Was brauchen wir?
  • Was brauchen die Eltern?
  • Was müssen wir neu denken?

Im Zuge der Standortsuche für die Naturgruppe sind wir auf ein ehemaliges, frei stehendes Kirchengebäude in Reudern aufmerksam geworden.

Diese ehemalige Kirche bauen wir nun in einen 2-gruppigen Kindergarten mit naturnahem Gesamtkonzept um. Auf dem fantastischen Außengelände, direkt am Waldrand, wird unser Bauwagen mit der bereits bestehenden Naturgruppe seinen finalen Standort haben. Zusätzlich planen wir Mitte 2022 eine weitere Ganztagsgruppe in Reudern zu eröffnen, um dringend notwendige Betreuungsplätze zu schaffen. Mit einem weiteren Gruppenraum kann 2025 die zweite Gruppe im Haus starten.

Wir hoffen bei Ihnen dieselbe Begeisterung zünden zu können, die mittlerweile bei uns für das Projekt „natürlich WALDORF“ brennt.

Diese Ideen bewegen uns:

Wir möchten einen Kita-Organismus schaffen, der nachhaltig und ökologisch wertvoll alle Kinder von der Natur und dem Jahresrhythmus lernen lässt.

Alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter, die „natürlich WALDORF“ in Reudern erleben, werden sehr viel Zeit im Außenbereich des Kindergartens und im Wald verbringen.

Der Außenbereich ist das Zentrum und der Bereich der gemeinschaftlichen Begegnung. Vorstellbar sind eine gemeinsame Feuerstelle, Brotbackofen und natürliche Gartenelemente, die den Kindern die Möglichkeit geben, die Jahreszeiten unmittelbar zu erleben. Die Kinder lernen so selbstverständlich, wie wertvoll unsere Natur ist. Sie dürfen miterleben, wie etwas entsteht und auch wieder vergeht. Sie fühlen, erleben und entdecken jeden Tag neu, wie schön es ist, genau hinzusehen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit nicht als Herausforderung der Gegenwart zu sehen, sondern als ein Selbstverständnis zu leben und als Gefühl ein Leben lang mit sich zu tragen.

Im unteren Bereich des Hauses wird ein Mehrzweckraum für alle Gruppen sein. So kann die wöchentliche Eurythmie und Vorschulkooperation mit der Rudolf Steiner Schule Nürtingen e. V. stattfinden und der Raum ebenso für Feste und weitere Aktivitäten der Kindergartengruppen genutzt werden.

Frische, regionale und mindestens BIO-zertifizierte Nahrungsmittel zeichnen das Waldorfkonzept seit vielen Jahren aus. Ruhe und Schlafmöglichkeiten, wie bereits aus dem Haupthaus bekannt, sind weiter wichtiger Bestandteil der Konzeption der häuslichen Gruppen in Reudern.