Kernzeit Waldorfschule Nürtingen

Kernzeit

Wissenswertes Kernzeit

Unsere Mitarbeiterinnen: Im Normalfall sind zwischen 4 und 6 Kolleginnen im Einsatz.

Leitung und Ansprechpartnerin: Dorothee Hauser

Unsere Telefonzeiten: Erreichen kann man die laufende Kerni von 11.30-12 Uhr und von 12.45-14 Uhr, die Nachmittagsbetreuung ist erreichbar von 14.45- 16 Uhr. Der AB ist rund um die Uhr geschaltet, auch während der Essenszeiten.

Unsere Telefonnummer: 07022-93265-21

Unsere Angebote: Kernzeit bis 14 Uhr für 1, 2-3 oder 4-5 Tage;
Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr für 1, 2-3 oder 4 Tage;
Zehnerkarte für Einzelbedarf
Freitags endet die Kernzeit immer um 14 Uhr

Unsere Preise: Diese finden Sie im Anmeldeformular

Tagesablauf Kernzeit

Nach Schulende kommen die Kinder in die Kernzeit und richten ihren Essplatz her. Manche essen ihr mitgebrachtes Vesper, viele holen in der Gruppe das vorbestellte Essen in der Schulküche. Die Kinder der Klassen 1 und 2 essen dann nach einem gemeinsamen Tischspruch im Kernzeitraum, die Älteren unter Aufsicht in der Schulküche. Tischmanieren spielen dabei genauso eine wichtige Rolle wie die Tischgespräche – besonders beliebt sind die gelegentlichen „Schlürf- und Schmatztage“.

Nach dem gemeinsamen Tischabräumen dürfen die Kinder sich einen Platz zum Spielen suchen: entweder draußen auf dem Schulhof oder im Kletterhäuschen oder drinnen im Kernzeitraum und in den Klassenräumen. Mit den Betreuerinnen können Hand- oder Bastelarbeiten angefertigt werden, auch die Hausaufgaben werden nach Absprache mit den Elternhäusern zuverlässig beaufsichtigt.

Die reguläre Kernzeit dauert bis 14 Uhr, bis dahin können die Kinder jederzeit abgeholt werden.  Wer die verlängerte Kernzeit bis 16 Uhr beansprucht, bekommt um 14 Uhr eine kleine Teezeit mit selbst gebackenen Leckereien, Vollkornbrot, Obst und Rohkost. Danach ist wieder Spiel- oder Bastelzeit, auch hier sind die Abholzeiten offen. Das pünktliche Abholen am Ende der Betreuungszeit ist für die Mitarbeiterinnen organisatorisch unerlässlich.

Kernzeitkinder, die bis 14 Uhr angemeldet sind, dürfen ab und zu auch ein Gastkind mitbringen, wenn dieses danach mit dem Kind nach Hause gehen soll. Gastkinder bitte immer vorweg über den Kernibriefkasten schriftlich anmelden und – sofern gewünscht – an die Essensbestellung denken.

Für Eltern, die die Kernzeit nur ab und zu in Anspruch nehmen wollen, gibt es eine Zehnerkarte. Die Betreuung kann auch in Notfällen sehr kurzfristig stattfinden, sollte aber immer angemeldet werden.