Infos und Neues aus der Kita

Was uns wichtig ist, ist das was wir täglich tun! Gerne geben wir Ihnen ein paar Einblicke in unsere Arbeit und unsere Kitaordnung:

Pädagogik

Das Anliegen unserer Pädagogik ist es ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder ganz nach ihren Neigungen, Begabungen und Interessen in individueller Weise gesund entwickeln können. Dies bezieht sich sowohl auf die körperliche, seelischen als auch geistige Entwicklung.  Auf Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners gestaltet unsere Kita einen beschützenden Raum, in welchem die Kinder spielend, erlebend und am Vorbild des Erwachsenen orientiert, in die Welt hinein wachsen können.

Die Kinder erleben das Werden und Vergehen in der Natur durch tägliches Spielen im Freien. Rhythmus und Wiederholung sind wesentliche Grundlagen in der Waldorfkita. In unserer Einrichtung leben wir einen rhythmisch gestalteten Tagesablauf, der sich in den Wochen- und Jahresrhythmus einfügt. Der Jahresrhythmus wird geprägt durch die Jahreszeiten und findet Höhepunkte in den jeweiligen Festen des Jahres. Dieser Rythmus gibt dem Kind Sicherheit und Orientierung.

Die Erziehung ist christlich ausgerichtet, jedoch nicht konfessionell gebunden.

Die Räume und das Spielmaterial sind kind- und naturgemäß, durchschaubar und phantasieanregend. Zum pädagogischen Verständnis der Waldorfkita gehört es, dass die Kinder bis ins Schulalter hinein ohne die Nutzung digitaler Medien aufwachsen können. Wir stützen uns hierbei auf die neuesten Forschungsergebnisse namhafter Hirnforscher/innen und Kinderärzt/innen.

Wie läuft eine Eingewöhnung ab?

Wir möchten diese Phase für jedes Kind, im Rahmen unserer Möglichkeiten, individuell gestalten. Die Eingewöhnung wird mit den Erzieherinnen im Vorfeld besprochen. Die Eltern sollten in der Eingewöhnungszeit immer erreichbar sein und bereit das Kind abzuholen. Im Kleinkindbereich ist es besonders wichtig, dass die Eingewöhnung von einer Person mindestens 4-6 Wochen konstant begleitet wird. Die Dauer der Eingewöhnung ist von Kind zu Kind unterschiedlich und orientiert sich an dessen Bedürfnissen.

Unser Verein lebt das Konzept „Waldorfpädagogik 1-18“. Übergänge vom Kleinkindbereich in den Kindergarten sowie zur Schule hin werden intern gestaltet. Alle Bereiche arbeiten Hand in Hand.

Wir arbeiten mit den Eltern zusammen für die Kinder, die wir hier betreuen.

Die Waldorfkita ist ein Ort, an dem Pädagogen und Eltern gemeinsam Verantwortung tragen für die gesunde Entwicklung der Kinder im ersten Jahrsiebt. Durch Ihr Mitwirken wird das Leben in unserer Kita bereichert und der Fortbestand des Vereins ermöglicht!

Unser Verein wird getragen durch die enge Zusammenarbeit der Eltern und Mitarbeiter und entspricht nicht dem Gedanken des „Dienstleistungsunternehmens Kita“. Persönliche Kontakte, offene Kommunikation und aktive Teilnahme unterstützen eine gute Erziehungspartnerschaft.

Putzen im Kindergarten

Von Montag bis Freitag ist eine Putzfirma engagiert. Darüber hinaus steht vor den Sommerferien der Großputz an, zu dem von allen Eltern Mithilfe erwartet wird.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das gewählte Organ aller Eltern pro Gruppe und kann Initiativen aufgreifen, beraten und wiederrum in die zuständigen Gremien tragen. Dafür sind mindestens 2 Elternbeiräte pro Gruppe vorgesehen und werden am Anfang des Kita Jahres gewählt.

Kita-Kreis

Es treffen sich regelmäßig und gruppenübergreifend Eltern, Elternbeiräte, pädagogische Kollegen und das Leitungsteam, um Themen des Kita Alltags zu besprechen und zu organisieren.  Neue Ideen, Kritik und Fragen, vor allem das Engagement aller Eltern sind sehr erwünscht.  Durch die regelmäßigen Treffen sollen Bedürfnisse gebündelt, Entscheidungswege verkürzt und die Kommunikation untereinander verbessert werden.

Schulrat

Im Schulrat, dem vereinsübergreifenden gewählten Organ aller Erziehungsberechtigten, werden Initiativen aufgegriffen, beraten und in die zuständigen Gremien getragen. Hier wird darüber hinaus die Begegnung innerhalb der gesamten Kita- und Schulgemeinschaft gepflegt. Die Teilnahme am Schulrat steht allen Eltern offen.

Martinimarkt

Alljährlich findet auf dem Vereinsgelände der Martinimarkt statt. Dieser ist eine wichtige Säule der Vereinsfinanzierung. Das gesamte Jahr hindurch werden in verschiedenen Kreisen kunsthandwerkliche Dinge, Puppen, Holzspielzeug, Kleidung und vieles mehr von den Eltern für den Verkauf hergestellt.

Verschiedene Arbeitskreise

Das Mitwirken aller Familien in den unterschiedlichen, aber sehr wichtigen Arbeitskreisen des Vereins wie z.B. Finanzkreis, Baukreis und Gartenkreis als auch im Vorstand ist lebenswichtig für den Fortbestand des Vereins.