Digitales Erziehungskonzept

Das Ziel der Waldorfpädagogik ist, dass Kinder am Ende ihrer Schulzeit den Anforderungen des Lebens gewachsen sind. Die Rudolf Steiner Schule Nürtingen ist sich darüber klar, dass Kinder in einer technisch-medialen Welt aufwachsen. Deshalb ist eine Erziehung auch gleichzeitig eine Medienerziehung. Wenn junge Menschen unserer Schule verlassen, sollen sie alle Medien in Schrift, Ton und Bild sachgerecht einsetzen können, sie sollten verstehen, wie Medien technisch aufgebaut sind und wie sie ästhetisch und gesellschaftlich wirken. Mit dieser Zielsetzung steht die Rudolf Steiner Schule in vollem Einklang mit den Forderungen der Zeit und des Kultusministeriums. Der entscheidende Unterschied zu anderen pädagogischen Auffassungen als die der Waldorfschulen liegt in der Methodik, wie das Bildungsziel „Medienkompetenz“ zu erreichen ist. Die Details und der daraus entstandene Lehrplan stehen als Download unter folgendem Link zur Verfügung:

Hier geht es zum Digitalen Unterrichtskonzept als Download

Entstehung des Digitalen Erziehungskonzeptes

Unser Digitales Erziehungskonzept wurde im Mai 2022 von unserer Medienpädagogin, Frau Anneleen Helsen, und dem sogenannten Kernteam erstellt. In das Kernteam wurde aus dem Gesamtkollegium ein Mitglied aus jeder Fachschaft entsendet. Eine wesentliche Vorarbeit wurde durch den im Jahr 2018 gegründeten AK Medienerziehung geleistet. Dessen Arbeit mündete in einen Entwurf eines Medienkonzeptes, der im Frühjahr 2019 von der pädagogischen Konferenz in einer Klausur bearbeitet und verabschiedet wurde.