Saalbau Waldorfschule Nürtingen

Rudolf Steiner Schule Nürtingen e.V.

Dieser Verein ist Rechts- und Wirtschaftsträger der Rudolf Steiner Schule Nürtingen und des angegliederten Waldorfkindergartens. Das Kulturimpulsierende der Freien Waldorfschule ist die Freiheit von staatlich oder wirtschaftlich vorgegebenen Inhalten und ein ganzheitliches Bildungsangebot für alle Kinder und für jeden Jugendlichen.

Pädagogisch und wirtschaftlich verantwortlich ist die Gemeinschaft, die die freie Trägerschaft bildet. Sie will Kindergarten und Schule für Kinder und Jugendliche erhalten und fördern.

Freiheit der Erziehung beginnt nicht erst im Klassenzimmer oder in der Kindergartengruppe. Durch ein hohes Maß an Selbstverwaltung gestalten Eltern, Lehrer und Erzieher gemeinsam mit allen weiteren Mitarbeitern dieser Einrichtungen den notwendigen pädagogischen Freiraum und schaffen das Klima, in dem sich die Persönlichkeit des Kindes entfalten kann und soziales Lernen möglich wird.

Das setzt voraus, dass jedes Mitglied die anstehenden Aufgaben und erforderlichen Prozesse erkennt und zu ihrer Bearbeitung beiträgt. Es besteht eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich an diesen Prozessen zu beteiligen – den Kompetenzen und Neigungen entsprechend.

Die einzelnen Organe, Gremien, Mitglieder- und Schulversammlungen, Elternabende bieten den Raum zur Mitgestaltung.

Sie können die Arbeit des Vereins Rudolf Steiner Schule Nürtingen e.V. durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen.