Schulsozialarbeit

• wird als Angebot der Jugendhilfe am Ort der Schule verstanden und sieht sich als neutrale(n) Ansprechpartner*in für alle Beteiligten des Schullebens inklusive der erziehungsberechtigten Personen.
  • wirkt beratend und unterstützend bei allen Themen, die die Lebenswelt der Menschen an der Schule bewegt. Dazu gehört die Förderung von Kommunikation, das Hinschauen & Ansprechen und das Angebot von Räumen zur Mitgestaltung.
  • bietet sozialpädagogische Gruppenangebote, AG’s und Projekte an und organisiert Präventionsangebote.
  • wirkt konfliktlösend und intervenierend in Krisen.
  • gewinnt Kooperationspartner*innen und vernetzt sich mit der Gemeinde und den ansässigen Akteuren der Kinder- & Jugendarbeit.
  • ist allparteilich und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Alle Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht, außer die Weitergabe von Informationen wird ausdrücklich gewünscht/ erlaubt.

Unsere Schulsozialarbeiterin Sina Vohl ist dienstags, mittwochs und donnerstags an der Schule und unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
07022/93265-17
s.vohl@waldorfschule-nuertingen.de