Kindergarten Eurythmie

Eurythmie im Vorschulalter ist ein allwöchentliches Ereignis. Die Elementare Eurythmie als erzieherisch pädagogisches Bewegungsangebot ist eine Spezialität im Waldorfkindergarten. Als besonderes Ereignis findet sie einmal in der Woche statt und wird durch eine für das Arbeitsfeld qualifizierte Eurythmistin angeleitet. Diese gestaltet mit jeder Gruppe in Anwesenheit der Erzieherinnen jeweils ein etwa 30-minütiges Bewegungs-Programm. Das zentrale Medium für die Elementare Eurythmie ist die Sprache in Form von Reim und Rhythmus. In einer Art „bewegter Märchenstunde“ werden durch Verse, Geschichten und Lieder die Rhythmus- und Bewegungsfreude, sowie die Phantasie der Kinder angeregt.

Die Eurythmistin schafft dynamischen und ruhigen Sequenzen: von schnellen und langsamen, großen und kleinen Bewegungen, von Armgebärden im Stehen und unterschiedlichem Laufen, Hüpfen und Springen durch den Raum. Die Kinder werden zum spontanen Mitbewegen angeregt. Die Abwechslung der Bewegungsqualitäten, der sprachlichen und musikalischen Sequenzen sowie Ruhemomente ermöglicht es den kleinen Kindern, die Aufmerksamkeit zu halten während dieses umfangreichen, geführten Ablaufs.

Elementare Eurythmie ist multisensorisches Lernen durch Bewegung (Sensomotorik). Grob- und Feinmotorik, sowie Koordinationsfähigkeit werden hier gleichermaßen geübt und gefördert. Zugleich werden der Sprach- und Wortsinn, der Gedankensinn, das Gedächtnis und die soziale Wahrnehmung und Resonanz einbezogen und gestärkt. Über das Medium der bewegten Sprache, durch lautliche Klangqualitäten sowie rhythmische Bewegungselemente, kommen die Kinder zum „Begreifen“ von Sprache und zugleich zu einer gesunden Selbstwahrnehmung im Körper.

Quelle:

Träger von Eurythmie im Kindergarten (EUKI)
ist der Berufsverband der Eurythmisten in Deutschland e.V.