Kinder Unterstufe

Geschichtsunterricht in der Mittelstufe

Eine wesentliche Voraussetzung für den Lehrer, der Geschichte unterrichtet, besteht darin, sich klar darüber zu werden, dass geschichtliche Entwicklung kein Weg ist, der linear von Ereignis zu Ereignis unendlich ungleich-gültig fortläuft; auch keiner, der bestimmten kausalen Zwängen unterworfen ist, sondern dass Entwicklung ein Zusammenwirken verschiedener Bedingungen und Faktoren bedeutet, in denen dem Menschen eine zentrale Bedeutung zukommt. Man hat es also in der Geschichte mit "Anthropologie" zu tun - sie stellt das Werden der Menschen und der Menschheit dar. Ziel ist es, dass die historische Entwicklung als ein sinnvolles Ganzes erlebt wird, in dem der Schüler in der heutigen Zeit sich biographisch beheimaten kann. Dadurch wird dreierlei bewirkt:

1. Vor dem Hintergrund der Geschichte kann die Eigenart, das Besondere der Gegenwart deutlich werden.
  2. Durch die Erweiterung des zeitlichen Horizonts wird es möglich, auch ein Verständnis für die in der Gegenwart lebendigen anderen Kulturen zu veranlagen.
  3. Die Zukunft, die aus recht verstandener Geschichte denkbar wird, ist nicht eine verlängerte Vergangenheit: sie ist etwas Neues.

Unterrichtsthemen

5. Schuljahr
Urpersien, Mesopotamien, Ägypten und Griechenland

6. Schuljahr
Römische Geschichte, Mohammed und der Islam, die Franken, Karl der Große, Entstehung des deutschen Reiches, Kultur der Klöster, die Kreuzzüge, das Rittertum und die Ritterorden, die Begegung von Orient und Okzident, Friedrich der II., der Beginn der Städtekultur

7. Schuljahr
Entdeckungen z.B. Amerikas, Erfindungen z.B. des Buchdrucks, die neue Form des Handels z.B. die Hanse und die Fugger, Persönlichkeiten der Renaissance, die Zeit der Reformation u.a. Martin Luther, Glaubenskriege, Machtkampf zwischen König Philipp II. von Spanien und der Königin Elisabeth von England, 30-jähriger Krieg

8. Schuljahr
Die Zeit des Absolutismus u.a. Ludwig IVX., die Französiche Revolution, Industrielle Revolution, die Entwicklung der Medien, der Nachrichtenübertragung, die Globalisierung der Wirtschaft, Kommunismus, Ende des Kaiserreiches, 1. und 2. Weltkrieg, der Kalte Krieg, Geschichtliche Ereignisse und Zusammenhänge bis in die Gegenwart.