Saalbau Waldorfschule Nürtingen

Schulpartnerschaften

Waldorfpädagogik ist weltweit vertreten. Einige unserer Pädagogen begleiten Waldorfschulen: in Zagreb, Tokyo/Taschikawa und Rumänien. Kollegiale Arbeitsbesuche, gemeinsame Unternehmungen mit Schülern und Schülerinnen und gegenseitige Hospitationen finden statt. Mit Kollegen der Klassen 7 bis 9 der Waldorfschule in Bielsko-Biala verbinden uns freundschaftliche Beziehungen, die ebenfalls Fortbildungscharakter haben.

Rumänien

Liceul Waldorf Timişoara

Str. Uranus 10, jud. Timiş, 300687 Timişoara

tel. 0040 (0) 256-482 448

Seit 2012 besuchen uns regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer des Lyzeums Temeschwar, um den Unterricht in Nürtingen zu wahrzunehmen. Die Klassenfahrt der 12 Klasse ging 2014 an diese Schule. Es wurde ein hölzerner Unterstand im Garten gebaut.

Kontakt: Valentin Ţurcanaşu

Zagreb

Waldorfska skola u Zagrebu

Jakusevecka 6, 10020 Zagreb

www.waldorfska-skola.com

Der Kontakt besteht  seit 2007 und wird durch Claudia Leuze als Mentorin der Schule in Kooperation mit der IAO wahrgenommen. Anfangs war die Betreuung sehr intensiv, d.h. über ein halbes Jahr war Frau Leuze jeden Monat zwei Wochen in Zagreb. Diese Arbeit, welche sich in zeitlich eingeschränktem Rahmen (ein- bis zweimal im Jahr) fortsetzt, umfasst sowohl Unterrichtsbesuche, kollegiale Beratung als auch Eltern- und Gremienarbeit. Ein Großteil des Kollegiums kommt  im Sommer für eine Hospitation und Fortbildungswoche nach Nürtingen. Außerdem  sind immer wieder einzelne Schüler oder auch eine ganze Klasse zu Besuch in Nürtingen.

Tokyo/Tachikawa

Tokyo Kenji Steiner School

Kenji-no Gakkou 6-20-37 Shibazak,i-cho,
JPN-Tachikawa-shi, Tokyo, 190-0023

www.tokyokenji-steiner.jp

Der Kontakt besteht seit 2005 und beinhaltet, abgesehen von laufender Mailkommunikation, Aufenthalte in Tachikawa von zwei Wochen pro Jahr. Dr. Albrecht Hüttig und Johannes Nast sind im Rahmen ihrer Besuche in der Lehrerfortbildung, Elternarbeit und im Unterricht tätig. Der Schwerpunkt liegt auf der Oberstufengestaltung.

Kontakt: Johannes Nast