Saalbau Waldorfschule Nürtingen

Arbeitssicherheit

Die Beachtung aller sicherheitsrelevanten gesetzlichen Regelungen stellt für einen privaten Schul- beziehungsweise Kindergartenträger eine große Herausforderung dar. Dies beruht insbesondere darauf, dass der Verein sowohl als Eigentümer der Immobilie Gebäudeverantwortlicher ist, als auch als Schulträger bzw. Betreiber eines Kindergartens Verantwortlicher im Sinne der der Unfallverhütungsvorschriften und weiterer gesetzlicher Regelungen. Schließlich hat der Verein auch bei der Durchführung von Veranstaltungen die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Der Verein hat also – im Unterschied zu staatlichen Schulen – neben der Sicherheit des Schul– und Kindergartenbetriebes auch für der Gebäudesicherheit Sorge zu tragen.

Dies hat zur Folge, dass der Vorstand als gesetzlicher Vertreter des Vereins und damit zugleich Verantwortlicher im Sinne der vorgenannten Bereiche sich nahezu unüberschaubaren Anzahl von gesetzlichen Regelungen gegenübersieht, die es einzuhalten gilt.

Sicherheitsrelevante Bereiche

Hier eine Übersicht über die sicherheitsrelevanten Bereiche in unserem Verein:

Arbeitsschutzausschuss

Für die Sicherheit im Verein sorgt der Arbeitsschutzausschuss (ASA), der sich viertjährlich trifft und die aktuell relevanten Themen bespricht.

Mitglieder: Stephanie Thelen (Vorstand), Jürgen Spieth (Sicherheitsbeauftragter), Hans Claus (Fachkraft für Arbeitssicherheit) und Dr. Gerrit Beyer (Betriebsarzt)

Funktionen des Vereins im gesetzlichen Kontext