Fachhochschulreife

Zentrale, landesweite Prüfung, nach der Prüfungsordnung für Waldorfschulen in Baden-Württemberg, die in den meisten Bundesländern anerkannt ist. Die Fachhochschulreife berechtigt nach der Absolvierung eines 9-monatigen  Berufspraktikums zur Aufnahme eines Fachhochschulstudiums in 14 von 16 Bundesländern.

Die nun folgenden Darstellungen der Prüfung können nicht vollständig sein, sollen aber eine Übersicht geben. Fragen, die sich dazu ergeben, sind im Zweifelsfalle an die Prüfungsbeauftragten zu richten.

Die Prüfung gliedert sich in einen schulischen und einen praktischen Teil.

Schulisch:

• Die Prüfung enthält einen schriftlichen und einen mündlichen Teil sowie drei Jahresleistungen, wovon eine durch eine externe Hospitation durch eine/n Vertreter/in des Regierungspräsidiums bestätigt wird.
  • Die schriftliche Prüfung liegt vor der mündlichen.
  • Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung erfährt der Schüler oder die Schülerin etwa eine Woche vor Beginn der mündlichen Prüfung.
  • Wünscht die Schülerin oder der Schüler in einem der schriftlich geprüften Fächer zusätzlich mündlich geprüft zu werden, so ist dies möglich.
  • Als Gesamtergebnis bei einer Zusatzprüfung zählt zu gleichen Teilen das schriftliche und mündliche Prüfungsergebnis.

Schriftlich geprüft werden drei Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch.

Jahresleistungen werden derzeit in Geschichte verpflichtend und zusätzlich in zwei von drei Fächern aus Französisch, Physik und Chemie gewählt.

Mündlich wird verpflichtend ein naturwissenschaftliches Fach geprüft (gegen Schuljahresende): Dieses Fach wird durch die Schule festgelegt und ist derzeit Biologie.

Praktisch:

Es besteht derzeit die Wahlmöglichkeit zwischen Bildender Kunst/Malen und Schreinern. In beiden Fällen wird über das Jahr hinweg im Unterricht an Bildern/Plastiken oder Werkstücken gearbeitet, die am Ende durch eine/n externen Prüfer/in benotet werden. Ebenso gibt es am Ende eine praktische und theoretische Prüfung.

Die Prüfung ist nur bestanden, wenn beide Prüfungsteile bestanden sind.